Knotenpunktsumbau B300/B13 zwischen Freinhausen und Pörnbach sowie einer Fahrbahnerneuerung der B300 südlich Starkertshofen

 

Update:

das Staatliche Bauamt Ingolstadt sperrt die Bundesstraße 300 in der Ortsdurchfahrt Weichenried im Zeitraum vom 09.09.2024 bis zum 30.09.2024 für den kompletten Verkehr.

 

Umleitungsstrecke von Reichertshofen nach Schrobenhausen B 300 bei Pörnbach

  • St 2048 - Freinhausen - St 2044 - Pobenhausen - Brunnen
  • Kreisstraße ND 22 - Gröbern - Waidhofen - zurück in die B 300.

 

Umleitungsstrecke von Schrobenhausen nach Pfaffenhofen.

  • B 300 - Hohenwart - Kreisstraße PAF 4 - Tegernbach - Pfaffenhofen.

 

Umleitungsstrecke von Schrobenhausen zur BAB A9 AS Langenbruck.

  • B 300 - Thierham - Kreisstraße PAF 4 - Tegernbach - Pfaffenhofen - Ortsumfahrung Pfaffenhofen
  • B 13 - Heißmanning - Straßhof - Pörnbach - zurück in die b 300 bei Freinhausen.

 

Ab dem 12. August, voraussichtlich bis zum 9. September, folgt die Fahrbahnsanierung des 3 km langen B300-Teilstücks zwischen den beiden Knotenpunkten Pörnbach und Starkertshofen in halbseitiger Bauweise, d.h. dass der Verkehr Richtung AS Langenbruck durch die Baustelle geführt wird. Der Umleitungsverkehr in Gegenrichtung erfolgt in der Zeit weiterhin über die B13, der St 2049 bei Reichertshofen bis Karlskron, der St 2044 bis Brunnen und dann über die ND22 nach Waidhofen zurück auf die B300.

 

Nach der Verkehrsfreigabe der OU Weichenried steht dann Anfang Oktober für max. eine Woche noch die Sanierung der Asphaltdecke der B13 zwischen Freinhauser Mühle und der südlichen Rampe zur B300 an.

 

OU Weichenried

 

In der KW 27 (1. bis 5. Juli) wird bereits die zukünftige Trasse der Ortsumfahrung asphaltiert, da diese zum einen ab dem 12. August dem Einbahnstraßenverkehr Richtung AS Langenbruck dienen muss und zum anderen verschiedene Bauarbeiten auf/neben der Fahrbahn der jetzigen B300 in der Ortsdurchfahrt Weichenried erfolgen müssen.

 

Vom 3. bis 27. September kommt es dann zu einer letzten Vollsperrung bei Weichenried. Die Umleitung erfolgt in West-Richtung über die bekannte Umleitungsstrecke B13-Reichertshofen-Karlskron-Brunnen und Waidhofen zurück auf die B300. In Ost-Richtung erfolgt eine Ableitung über die PAF4 bei Thierham, weiter nach Pfaffenhofen und über die B13 zurück zur B300 bei Pörnbach.

 

Die Verkehrsfreigabe ist nach fast genau 5 Jahren Bauzeit für den 30. September geplant.