Kurzbeschreibung des Kindergartens St. Josef

 

Unser Kindergarten liegt direkt im Herzen von Karlskron und ist zwischen Schule und Rathaus in eine Grünanlage eingebettet.   Das Haus "Sonnenschein" wurde im Jahre 1975 erbaut und umfasst vier Gruppen. 1999 erfolgte im Rahmen von Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten unserer Einrichtung auch der Neubau des zweigruppigen Hauses "Regenbogen".  Seit September 2014 befindet sich eine Vormittagsgruppe in den Untergeschossräumen der Schule. In der, seit September 2017 eingerichteten Integrationsgruppe, können bis zu 5 Kinder mit körperlicher/geistiger Beeinträchtigung o.ä. von geschulten Fachkräften betreuut und spezifisch gefördert werden.

 

Unser Leitbild

"Die Würde des Menschen ist unantastbar und jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt." (Artikel 1 und 2 Grundgesetz)

 

Daraus ergibt sich für uns ein partnerschaftlich/demokratischer Erziehungsstil. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die individuelle und ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit aller Kinder.

 

Träger

Die Trägerschaft unserer Einrichtung obliegt der Gemeinde Karlskron mit ihrem 1. Bürgermeister Stefan Kumpf.