Integrationsgruppe

Wir haben noch Plätze frei!

Wo? In der Integrationsgruppe des Kindergartens St. Josef

Wann? Ab September 2024.

Integrationsgruppe, was ist das?

Wir betreuen in unserer Gruppe insgesamt 15 Kinder, davon können maximal 5 Kinder mit einem besonderen Förderbedarf und/oder einer körperlichen Beeinträchtigung aufgenommen werden.

Das kann verschiedene Bereiche der kindlichen Entwicklung betreffen:

- Sprache

- Motorik, körperliche Beeinträchtigung

- sozial/emotionaler Bereich

- Verhalten

- Wahrnehmung

- Sehen

- Hören

- Kognition

- Kinder mit einer gestellten Diagnose: z. B. Trisomie 21, Autismusspektrumstörung, Diabetiker…

Wir können den Kindern im Gegensatz zur Regelgruppe folgende Rahmenbedingungen bieten:

• Kleine Gruppe mit 15 Kindern
  • In der Gruppe arbeiten 3 Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung/Weiterbildung, sowie mit viel Erfahrung in der Arbeit in einer Integrationsgruppe
  • Hausinterne therapeutische Betreuung der Integrationskinder durch eine festangestellte Ergotherapeutin sowie den Fachdienst (heilpädagogische Förderung)
  • Gutes Netzwerk zu weiteren Einrichtungen z.B. Frühförderung ND/SOB, SPZ ND, Therapiepraxen, Beratungsstellen, Dr. Walter Asam Schule mit Diagnose-Förder-Klassen

Eine enge, zielorientierte, offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Melden Sie sich bei Interesse umgehend im Kindergarten St. Josef.

„DAS WESENTLICHE IM UMGANG MITEINANDER IST NICHT DER GLEICHKLANG, SONDERN DER ZUSAMMENKLANG“ (Ernst Ferstl, Lehrer und Dichter)